Schul- und Kulturauschuss vom 30.05.2024
Frau Kittel berichtete über Aktuelles aus der Grundschule und Betreuung. Ab dem nächsten Schuljahr wird es in Moorrege eine halbe DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) geben. Bisher wurden die Kinder in zwei anderen Schulen untergebracht, aber die Plätze dort reichen nicht mehr aus. Solche Klassen sind wichtig, damit die Kinder eine Chance haben sich hier zu integrieren. Für das neue Schuljahr sind derzeit 60 Kinder angemeldet und es wird alles für einen erstmaligen dreizügigen Jahrgang vorbereitet. Leider fehlen unserer Grundschule aktuell noch Lehrkräfte, um diese Dreizügigkeit sicher zu stellen.
Als nächstes stand die Grundschulerweiterung auf der Tagesordnung. Hier stehen wir mittlerweile ziemlich unter Zeitdruck. Unsere Mandatsträger haben schon letztes Jahr immer wieder angesprochen, dass wir hier schneller agieren müssen. Nun müssen die Fördermittel möglichst schnell ab dem 1. Juli beantragt werden, die Ausschreibung für das Planungsbüro läuft bis diese Woche. Bis alle Angebote geprüft worden sind, die konkrete Planung erfolgt ist und der Auftrag vergeben werden kann, wird wertvolle Zeit verstreichen. Es wurde besprochen, dass dann kurzfristig eine zusätzliche Arbeitsgruppe mit Vertretern aus allen Fraktionen gebildet wird, um dann kurzfristig per Gemeindevertretung die endgültige Planung beschlossen werden kann. Von den FW Moorrege werden Henning Kleinwort dabei sein.
Der vorletzte Tagesordnungspunkt war „Neufassung der Satzung der Betreuungsschule“. Hier ging es um eine geplante Beitragserhöhung ab 01.08.2024. Die Amtsverwaltung hatte mehrere Varianten der Gebührenerhöhung und des sich daraus resultierenden Deckungsbeitrag ausgearbeitet. Schlussendlich wurde über die Erhöhung von 40€ für die Regelbetreuungsplätze, um einen Deckungsbeitrag von 88% Prozent zu erreichen, abgestimmt. Das Abstimmungsergebnis lautete 6x Ja, 2x Nein und 1 Enthaltung.